TOUR 3

ZUM HEIDBERGSEE BEI BRAUNSCHWEIG

Ein kurzer Ausflug, bis zum Heidbergsee und zurück knapp 20km und mit le­diglich einer Steigung hinauf zum Lechlumer Holz. Der See, eine ehemalige Kiesgrube, ist im Sommer ein beliebtes Ziel zum Baden.

Länge der Tour: ca. 10 km (und zurück ..... )
empfohlene Karten: Radwanderkarte 1:75000: RC 3926 Braunschweig

Unser Startpunkt ist der Schlossplatz in Wolfenbüttel. Von dort aus fahren wir zunächst zwischen dem Zeughaus (weinrotes, lang gestrecktes Gebäude) und der Bibliothek in die Lessingstraße. Dieser folgen wir bis zum Ende, überqueren dort die Okerbrücke rechter Hand, folgen dann dem Weg geradeaus und biegen an der nächsten Einmündung nach links in die Straße Am Okerufer. Am Ende der Straße fahren wir auf dem nach rechts führenden Radweg bis zur Fußgängerampel und überqueren diese in die Stra­ße Am Roten Amte. Wir folgen dem Straßenverlauf nach links in die Straße Am Kälberanger. Diese geht in einen befestigten Feldweg über, den wir bis zur nächsten Kreuzung befahren. Hier geht es nun nach rechts bergauf zum Wohngebiet Am Schiefen Berge.

Dort biegen wir nach links in den Weg direkt am Waldrand ein, folgen diesem zunächst bergauf, dann mit einem guten Ausblick in Richtung Westen am Waldrand entlang und anschließend mit einem leichten Rechtsknick und sanft bergab in Richtung der Straße Wolfenbüttel-Braunschweig.

Hinter der Schranke überqueren wir diese Straße. Auf der gegenüberliegen­den Seite halten wir uns links und folgen der Straße parallel der Autobahnauf­fahrt. An deren Ende biegen wir rechts in Richtung Salzdahlum ab, folgen dem Rechtsknick der Straße in den Wald hinein und biegen nach ca. 300m nach links in einen Waldweg ein. Nach weiteren 300m verlässt dieser Weg den Wald und führt am Waldrand entlang und durch die Feldmark zur Straße Stöck­heim-Mascherode.

Wir überqueren auch diese Straße und fahren auf dem Radweg nach rechts in Richtung Mascherode. Nun biegen wir in den nächsten Feldweg nach links ein und erreichen nach ca. 1 km den Braunschweiger Stadtteil Jägersruh. Vor der nächsten Querstraße zweigt nach links ein kombinierter Fuß- und Radweg ab, der uns direkt zum Heidbergsee führt.

... zur Startseite Zum Seitenanfang Stand: 25.09.04 JHM