Nav Ansichtssuche

Navigation

Eine Themenradtour ganz besonderer Art bot der ADFC Wolfenbüttel am Samstag, 8. Mai 2010 an: Ziel waren die "Historischen Friedhöfe" im Stadtgebiet von Wolfenbüttel. Während der insgesamt ca. 15 Kilometer langen Tour wurden 13 Friedhöfe und 1 Tumulus angefahren. Vor Ort erhielten die Teilnehmer dann von Tourenleiter Peter Heinemeyer interessante und umfangreiche Informationen zur jeweiligen Geschichte des Friedhofs. Zum Abschluss der Tour erhielt jeder Teilnehmer ein Begleitheft mit weiterführenden Informationen zu dieser Tour.

Wer keine Gelegenheit hatte, an dieser Tour teilzunehmen, kann das Begleitheft zur Tour ab sofort im Zentrum für Umwelt und Mobilität (Z/U/M/) zu einem geringen Kostenbeitrag erhalten.

Außerdem erhalten Sie das Heft hier zum kostenlosen Download als PDF-Dokument
sowie den Streckenverlauf für das GPS-Gerät als .gpx-Datei und als Overlay-Datei.

Den Vortrag von Peter Heinemeyer anlässlich des "Radler-Treffs" finden Sie hier.

Karte zur Tour:




In der folgenden Animationsgrafik wird die Entstehung und das Vergehen der
11 stadtnahsten Friedhöfe - gespiegelt an der Einwohnerzahl - aufgezeigt:
 
Animation_Friedh.gif

Zusätzliche Informationen